Welche Vorteile hat eine Schallzahnbürste?

Mit einer Schallzahnbürste ist die tägliche Mundhygiene kinderleicht

Zähneputzen will gelernt sein! Nicht alle machen es richtig. Viele üben viel zu viel Druck auf ihre Zähne aus, was leicht zu Zahnfleischbluten führen kann. Dies kann leicht Entzündungen hervorrufen und verhindert eine gründliche Reinigung. Aus diesem Grund sollte möglichst mit nur wenig Druck auf die Zähne beim täglichen Putzen eingewirkt werden. Eine Schallzahnbürste ist hier der optimale Begleiter fürs tägliche Zähneputzen.

Höhere Putzwirkung durch dynamischen Druck

Die erste Schallzahnbürste kam Anfang der 1990er Jahre in den USA auf den Markt. In der Folgezeit wurde immer wieder ein Schallzahnbürsten Testsieger gekürt. Prämiert wurde hier aber nicht nur das Design. Es ging vor allem um die durch Schalltechnologie erzeugten Borstenvibrationen. Diese erreichen ihre Wirkung auch ohne wesentlichen Druck auf Zahnfleisch bzw. Zähne auszuüben. Vielmehr entfalten die tausende von erzeugten Impulsen pro Minute ihre dynamische Putzwirkung auf den Zahnpastaschaum. Hier reicht schon ein kleiner Klecks Zahnpasta aus. Denn zu viel Zahnpasta im Mund bedeutet nicht, dass die Reinigung effektiver wird. Diesen drücken die Rotationen nämlich gezielt auch in die Spalten zwischen die einzelnen Zähne. Und dort sorgt die Rotation allein, ohne dass die Borsten überhaupt in die Spalten hineinragen müssen, ebenfalls ein hohes Grad an Reinigung. Diese Art der Putzwirkung stellt gleichzeitig auch den größten Vorteil von einer Schallzahnbürste dar. Gerade in Zeiten, in denen die Verbraucher keine Zeit haben auch noch mit Zahnseide die Zahnzwischenräume nach zu reinigen, ist die Verwendung einer Schallzahnbürste im alltäglichen Gebrauch sinnvoll.

Beugt Karies vor und schützt vor Zahnfleischverletzungen

Tumisu / Pixabay

Durch die gründliche Sauberkeit der Zahnzwischenräume gelingt es effektiv Karies vorzubeugen. Und durch das druckarme Putzen der Zähne mit einer Schallzahnbürste erben sich zudem noch weitere Vorteile für die Zahngesundheit. So wird das Zahnfleisch nicht verletzt und es entsteht auch ein weitaus geringerer Abrieb der Zahnhartsubstanz (Dentin und Zahnschmelz), als bei der Verwendung von konventionellen Zahnbürsten.

Kommentare deaktiviert für Welche Vorteile hat eine Schallzahnbürste?

Filed under Zähne